Madrabours Eck

Kräuterpunsch


Das Rezept (samt Kostprobe) habe ich (wie das Lavendelplätzchen-Rezept) auf dem Sommerfest bei der Baumschule Schumann entdeckt.


Rezept für Kräuterpunsch

Zutaten

450 ml flüssiger Honig,
4 L Wasser,
450 ml frisch gepresster Zitronensaft,
3 EL Rosmarinblätter,
1,5 kg kleingeschnittene Erdbeeren,
450 ml frisch gepressten Limettensaft,
1,75 L Sprudelwasser,
Eiswürfel,
Duftgeranienblätter


I. Den Honig mit 1 Liter Wasser, 1/8 L Zitronensaft und den Rosmarinblättern in einem kleinem Topf zum Kochen bringen. Dabei stetig rühren, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen, auskühlen lassen und durch ein Sieb in die Punschschale giessen.

II. Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb geben. Übriges Wasser, Zitronensaft, Limettensaft, und Sprudelwasser dazugeben. Umrühren.
5 Minuten vor dem Auftragen Eiswürfel hineingeben und Duftgeranien - und Rosmarinblätter obenauf schwimmen lassen.

Wohl bekomms!

Letze Änderung: 20.11.2009

Zitat der Woche:

Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.


Kurt Tucholsky
Madrabours Eck
madrabour.de Radebeul - Zitzschewig